Krippenausstellung 2016

Vom 1. Advent bis Heilig Drei König werden in den Auslagen der Seeshaupter Geschäfte und im Rathaus Weihnachtskrippen aus aller Welt ausgestellt.
Die Exponate stammen aus der Sammlung des Münchner Oberkirchenratsa.D. Theodor Glaser.

Wo Sie die Krippen überall besichtigen können und weitere Infos finden unter Projekte.

Seeshaupter Ansammlungen
"Vereint im Verein"

Der Fortsetzung der Seeshaupt Ansammlungen ist erschienen. Der 4. Teil "Vereint im Verein" berichtet über die Seeshaupter Ortvereine, deren Geschichte und Vereinsleben.

„Gästekonto“ für Asylbewerber

Sonderkonto zur Finanzierung des ehrenamtlichen Unterstützerkreises

Übersicht aktueller Projekte

Welt. Weit. Weihnachten
Farbenspiel
Das „Gästekonto“ für Asylbewerbere und Dorfgeschichten
Seeshaupter Ansammlung „Das Künstlerdorf“
Dorfgeschichte und Dorfgeschichten
Ferienprogramm FRIZ
südSee: Unterhalt des Kleinbusses
Nothilfe
Helfen beim Helfen
Seeshaupter Ansammlung „Die Kirchen im Dorf“
Damals im April: Erinnerung
Lourdeskapelle
Partnerschaft: Die Geschäftswelt

Welt. Weit. Weihnachten

Bürgerstiftung Seeshaupt - Krippenausstellung 2016 - Welt. Weit. Weihnachten

Unter diesem Motto werden vom 1. Advent bis Heilig Drei König in den Auslagen der Seeshaupter Geschäfte Krippen aus aller Welt zu sehen sein. Die Figuren stammen aus der umfangreichen Sammlung von Theodor Glaser, dem frühere stellvertretenden Landesbischof der evang. Landeskirche Bayern.
Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bürgerstiftung, des Gemeindearchivs, der Dorferneuerung und der Familie Glaser; der Messebauer Ernst Flügel (und zugleich Geschäftsführer vom Seeshaupter „Voralpenwerk“ und der Malerbetrieb Schauer unterstützen die Initiative.
Die Bürgerstiftung finanziert das Ausstellungssystem und die Beleuchtung der Holzboxen, die Gemeinde übernimmt die Kosten für die 20-seitige Begleitbroschüre.

Hier finden Sie die Übersicht der Exponate Übersicht der Exponate sowie das Plakat zur 1. Seeshaupter Krippenausstellung 2016.

Seeshaupter Bürgerstiftung - 1. Seeshaupter Krippenausstellung

Farbenspiel

Es war eine tolle Idee, den leerstehenden Laden an der Bahnhofstraße für das „Farbenspiel“ in einen Kreativraum zu verwandeln: Im ehemaligen „Schlecker“ konnten Kinder und Erwachsene einen ganzen Tag lang nach Herzenslust malen, kleben und basteln. Und wie es sich gehört, gab es zum Schluss eine Finissage, bei der alle Werke ins rechte Licht gerückt und gemeinsam bewundert wurden. Mit viel Elan machten auch die Seeshaupter Flüchtlingskinder mit, für die solch lockere Aktionen doch recht ungewohnt sind.

Die Seeshaupter Bürgerstiftung - Projekt Farbenspiel

Die Idee zum „Farbenspiel“ hatten Christiane Schuster, Gabriele Riedel, Sonja Seyfried, Verena Hausmann und Ursula Schneider-Miholic. Die Kunstpädagogin Schneider-Miholic begeisterte auch die Ladenbesitzer, Familie Frey, von der Aktion, die die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellten. Reichlich Farbe und Vlies fürs Sauberhalten des Fußbodens steuerte die Malerwerkstatt Mrosek bei und auch die Seeshaupter Bürgerstiftung zeigte sich spendabel. Die große Resonanz war eine schöne Belohnung für die Initiative.

Das südSee Jahr der Seeshaupter Bürgerstiftung

Unterstützen Sie das neue Haus der südSee-Kinder- und Jugendhilfe an der Schechener Straße! Damit der Neubau realisiert werden kann, braucht es die Hilfe von vielen. Denn vieles muss für die neue Familie, für Haus und Garten angeschafft werden. Deshalb bitten wir Sie um eine Spende, die zweckgebunden und ohne einen Euro Abzug für folgende Anschaffungen verwendet wird:

„Kinderwagen II“: ein Kleinbus
„Kinderzimmer“: die Einrichtung
„Garten“: Spielgeräte und Gartenmöbel
„Küche“: Einbauküche

Bitte geben Sie eines der oben genannten Stichworte oder einfach „südSee“ an. Sie erhalten selbstverständlich eine Spendenquittung. Mehr Informationen finden Sie auf diesem Flyer:

Flyer "Das südSee-Jahr der Bürgerstiftung"

Hans Wagner, südSee e.V.: „Die Bürgerstiftung hat uns von Anfang an unterstützt.
Dafür sind wir sehr dankbar“

Seniorentaxi

Unter dem Stichwort „Seniorentaxi“ sammelt die Bürgerstiftung Spenden für den Unterhalt des Kleinbusses, mit dem die Gäste zur Tagespflege im Seniorenzentrum gebracht werden.

„Gästekonto“ für Asylbewerber
Sonderkonto zur Finanzierung des ehrenamtlichen Unterstützerkreises

Seit Ende Januar wohnen sechs Flüchtlingsfamilien in Seeshaupt, die Evangelische Landeskirche hat dafür das Ferienhaus an der St. Heinricherstraße an den Landkreis Weilheim-Schongau vermietet. Die Asylbewerber kommen aus Syrien, Afghanistan und Tschetschenien. Die Hilfsbereitschaft der Seeshaupter ist groß, für die Koordinierung haben Vereine und Privatpersonen einen Unterstützerkreis gegründet. Denn ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht, vom Landratsamt bekommen die Flüchtlinge lediglich eine finanzielle Zuweisung für den Lebensunterhalt. Aber auch bei der ehrenamtlicher Arbeit fallen Unkosten an wie Unterrichtsmaterial für die Kinder, Bücher für den Deutschunterricht der Erwachsenen, Fahrtkosten zu den Behörden in Weilheim, Freizeit-Programme wie Ausflüge, Spielgeräte für den Garten usw. Für diese Ausgaben der Ehrenamtlichen hat die Seeshaupter Bürgerstiftung unter dem Stichwort „Gästekonto“ ein Sonderkonto für diese Ausgaben der ehrenamtlichen Arbeit eingerichtet.

Bürgerstiftung Seeshaupt, Stichwort „Gästekonto“

Seeshaupter Ansammlungen „Das Künstlerdorf“

Nach dem „Aprilbuch“ und dem „Kirchenbuch“ ist jetzt „Das Künstlerdorf – Von Spitzweg bis Campendonk“ im Entstehen. Rund zwanzig, von weltweit bis eher regional bekannte Maler werden darin von ebenso vielen Autoren porträtiert, mit Schwerpunkt auf der Verbindung dieser Künstler zu Seeshaupt. Die Bürgerstiftung koordiniert die Arbeiten … und hofft, dass der reich bebilderte Band pünktlich zum Christkindlmarkt fertig wird.

Rainer Wagner, Kunstmaler: „Was hat die Maler hier, zwischen See und Seen, besonders bewegt? Ich bin auf das neue Buch gespannt!“

Der Buch-Titel und Auszüge aus dem Kapitel über Carl Spitzweg

Dorfgeschichte und Dorfgeschichten

Die genauere Erforschung der Seeshaupter Dorfgeschichte soll die Grundlage für die nächsten Chronikbände der „Seeshaupter Ansammlungen“ werden. Deshalb werden die Vorarbeiten künftig auf eine breitere Basis gestellt. Geplant sind beispielsweise Arbeitskreise zur Archivierung persönlicher Erinnerungen, Sammeln von historischen Dokumenten und Fotos, systematisches Fotografieren unseres Dorfes etc. Dafür setzt die Bürgerstiftung verstärkt auf Mithilfe aus der Bürgerschaft.

Bürgermeister Michael Bernwieser: „Die Erinnerung wach halten – das stärkt unsere Dorfgemeinschaft“

Ferienprogramm FRIZ

Auch im laufenden Jahr steuert die Bürgerstiftung eine Geldspende zum Ferienprogramm FRIZ bei – damit für die Teilnahme keine Gebühren erhoben werden müssen.

Verena Hausmann, FRIZ-Team: „Das Ferienprogramm FRIZ macht das Zuhausebleiben im Sommer schöner, für Kinder und Eltern“

südSee: Unterhalt des Kleinbusses

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 unterstützt die Bürgerstiftung die Kinder- und Jugendhilfe Villa südSee e.V.. Dazu gehört u.a. auch der Unterhalt des Kleinbusses, der dank einer großzügigen Einzelspende angeschafft werden konnte.

Manfred Fent, südSee e.V.: „Die Bürgerstiftung war von Anfang an mit dabei. Wir hoffen, dass das so bleibt.“

Nothilfe: In unserer Nähe

Die Bürgerstiftung will auch künftig in aktuellen Notsituationen schnell und unbürokratisch helfen können – dafür braucht sie Spendengelder. Im vergangenen Jahr konnte beispielsweise die Therapie eines kranken Kindes bezuschusst und die Penzberger Tafel bei der Anschaffung ihrer Büroausstattung unterstützt werden. .

Dr. Gertraud Haug-Pihale: „Oft ist es einfach wichtig, dass wir schnell helfen können, auch mal mit einem kleineren Geldbetrag“

Helfen beim Helfen

Zum Helfen gehört nicht selten Fingerspitzengefühl. Wenn Nachbarn oder Freunde ihre Unterstützung anonym weitergeben wollen, kann die Bürgerstiftung als Übermittlerin einspringen. Ein konkreter Fall: Nach einem Schicksalsschlag wird einer Familie auf diese Weise eine Haushaltshilfe bezahlt.

Dr. Christian Siebert, Arzt: „Wir Ärzte sehen oft als erste, wo Hilfe notwendig ist. Da ist die Bürgerstiftung wichtig.“

Seeshaupter Ansammlungen „Die Kirchen im Dorf“

Das „Kirchenbuch“ hat so großen Anklang gefunden, dass es schon nachgedruckt werden musste. Mit seinen Geschichten und Bildern ums kirchliche Leben einst und jetzt und den Wandertipps ist es sicher auch für Seeshaupts Feriengäste interessant – und schließlich unterstützt man mit dem Kauf auch die weitere Arbeit an den „Seeshaupter Ansammlungen“.

Dr. Christan Hartl, Pfarrer: „Keine Aufzählung von Fakten, sondern abwechslungsreiche Erzählungen.“

Damals im April: Erinnerung

Die Bürgerstiftung plant, zusammen mit den umliegenden Gymnasien ein Projekt zum Kriegsende 1945 zu initiieren. Gedacht ist an gemeinsame Exkursionen (z.B. ins KZ Außenlager Mühldorf); Basis soll der 1. Band der Seeshaupter Ansammlungen „Damals im April“ sein.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Justizministerin: „Es ist jetzt an der Jugend, die Erinnerung zu bewahren. Das nimmt den Älteren die Angst davor.“

Das KZ Außenlager Mühldorf

Im Andenken: Die Lourdeskapelle

Durch die Paula-Sterff-Stiftung sind Erhalt und Pflege der Lourdeskapelle am Tiefentalweg langfristig gesichert; eine in der Kapelle angebrachte Tafel erinnert an die verstorbene Seeshaupterin.

Dr. Uwe Hausmann, Vorstand Bürgerstiftung: „Mit einer nachhaltigen Spende die Erinnerung an einen Menschen wach halten, auch das geht mit der Bürgerstiftung.“

Partnerschaft: Die Geschäftswelt

Die Seeshaupter Bürgerstiftung zu einer festen Größe im Ort geworden. Nicht nur Privatleute, auch die örtliche Geschäftswelt unterstützt das Engagement der gemeinnützigen Institution mit einem "Partnerschaftskonzept". Mit der Aussage „Wir helfen. Mit Ausdauer“ und dem offiziellen Logo der Bürgerstiftung können sie ihr "wohltätiges" Engagement auch öffentlichkeitswirksam publik machen.

Jörg Schmitz, Seeshaupter Landküche: „Als Teil der Dorfgemeinschaft ist es für uns selbstverständlich, die Bürgerstiftung zu unterstützen – auch langfristig.“